Andrea Berg Kleine Biographie – Musikalischer Aufstieg

Von der Krankenschwester zum Schlagerstar

  • Sie hat alles erreicht, was eine Sängerin in der Schlagerbranche erreichen kann und ist der unangefochtene weibliche Schlagersuperstar. Andrea Berg stürmt mit ihren Songs und Alben die Charts und füllt riesige Konzerthallen. Für viele junge Sängerinnen ist sie ein großes Vorbild.
  • Sie hat es geschafft sich vom normalen Mädchen von nebenan zum Superstar empor zu arbeiten.
  • Die außergewöhnliche Karriere von Andrea Berg

  • Andrea Berg wurde am 28. Januar 1966 als Andrea Zellen in Krefeld geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung als Arzthelferin und arbeitete einige Zeit in diesem Beruf in einem Krankenhaus. Doch schon nebenbei lebte sie ihr Hobby die Musik aus. An Wochenenden stand sie als Partysängerin auf der Bühne und tanzte als Funkenmariechen über den Krefelder Karneval. Bekannte, Freunde und ihre Mutter redeten der jungen Andrea Berg zu, sich mal bei einem Kölner Produzenten vorzustellen und so landete sie irgendwann bei ihrem ersten Plattenvertrag. Das war der Anfang einer großen Schlagerkarriere.
  • Die musikalische Laufbahn von Andrea Berg

  • Es dauerte nicht lang bis die ersten Songs aufgenommen waren und 1992 brachte Andrea Berg dann ihre Debütsingle „Schau mir noch mal ins Gesicht“ und das Album „Du bist frei“ heraus. Der große Durchbruch blieb erst einmal aus, jedoch gab sie erste Konzerte und machte so auf sich aufmerksam. 1994 brachte Andrea Berg ihr zweites Album „Gefühle“ heraus. Aus diesem Album stammten viele Charthits, wie z.B. „Wenn du willst, dann küss mich doch“ oder „Die Gefühle haben Schweigepflicht“. Das Album konnte bis auf Platz 19 der deutschen Albumcharts klettern und stieg auch in Österreich ein. Alle weiteren Alben der Sängerin konnten sich stets steigern und 2003 konnte sie mit ihrer Platte „Machtlos“ erstmals Platz 1 erreichen. Alle darauffolgenden Platten landeten ebenfalls ganz vorn in den deutschen Charts und z.B. die CD „Abenteuer“ aus dem Jahr 2011 hielt sich ganze 140 Wochen in den Hitparaden und kassierte dreifach Platin. Längst hat sich Andrea Berg zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen gemausert und zu einem echten Superstar der Szene aufgestiegen.
  • Auszeichnungen, Konzerte, Engagements

  • Neben etlichen Gold- und Platinauszeichnungen für ihre Alben und Singles, konnte Andrea Berg auch zahlreiche Preise abstauben. So erhielt sie in den letzten Jahren gleich mehrmals den Musikpreis „ECHO“ in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“. Aber auch einen „Amadeus“ oder die „Goldene Stimmgabel“ kann sie ihr Eigen nennen. Neben ihren Songs, sind auch die Live-Konzerte und Tourneen von Andrea Berg bei Fans durchaus beliebt. Denn die Sängerin ist bekannt für eine außergewöhnliche und energiegeladene Bühnenshow, so ging sie z.B. 2012 auf große 20-jährige Jubiläumstournee durch ganz Deutschland. Seit vielen Jahren arbeitet Andrea Berg bereits mit dem erfolgreichen Produzenten Dieter Bohlen zusammen und saß 2013 als Gastjurorin in seiner Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ in der Jury.
  • Nicht nur in Sachen Schlager und Musik zollt man der landliebenden Powerfrau Respekt und Anerkennung, sondern auch im sozialen Bereich des Lebens. Die Gefühle haben Schweigepflicht? Nicht bei Andrea Berg, denn für ihre langjährige, mitfühlsame Hospizarbeit wurde die Schlagerikone mit dem Verdienstkreuz am Bande vom Bundespräsidenten höchstpersönlich ausgezeichnet. Ein Jahr später beehrte ihre Heimatstadt Krefeld sie mit dem eigenen Stadtsiegel für ihr soziales Engagement. Bei den Schlagerfans seit Jahren hoch im Kurs und unverändert kontinuierlich präsent, ist sie auch bei Branchenkollegen gern gesehen, ge- und beliebt. Hier ist ihre innige Freundschaft zu Szenestar Florian Silbereisen zu nennen.
  • Zu bleiben wie sie wirklich vom Herzen ist, empfindet die sympathische Schlagersängerin als große Freiheit. Sie ist echt. Sie ist warm und sie ist authentisch. Es scheint, als wäre es der Schlüssel zum Erfolg einer mittlerweile 25-jährigen Erfolgsgeschichte in der deutschen Schlagerbranche. Auch abseits der Schlagerbühne ist Andrea Berg voller Tatendrang und engagiert. Mit ihrem Hotel Sonnenhof betreibt Andrea Berg ein familiengeführtes Hotel im schwäbischen Ländle. Doch ein einfaches Hotel wäre der Powerfrau nicht fordernd genug. Das Hotel Sonnenhof ist ein Erlebnishotel, in dem bei Events nach bester Schlagermanier ausgelassen getanzt werden kann oder im Sinne der ruhigen Songs von Andrea Berg ganz entspannt relaxt werden kann. Trotz ihres Alters sprüht die gebürtige Krefelderin vor Energie und Tatendrang und verarbeitet ihre Gefühlswelt in den, von uns allen geliebten, Songs!
  • Andrea Ferber, geborene Zellen, tritt als Schlagersängerin unter dem Pseudonym Andrea Berg auf, einem als eigene Marke eingetragenen Künstlernamen.
  • Vor ihrem musikalischen Erfolg arbeitete die Künstlerin als Krankenschwester in der onkologischen Abteilung eines Krankenhauses. Sie kam zum ersten Mal mit Musik in Kontakt, als sie als Funkenmariechen in der Krefelder Prinzengarde tanzte. Hier sammelte sie auch ihre erste Bühnenerfahrung. Zahlreiche Studioalben und Liveauftritte begründeten den Erfolg von Andrea Berg, die heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schlagerstars des Landes zählt.
  • Gemeinsam mit ihrem Ehemann Uli Ferber und ihrer Tochter Lena-Maria Färber aus erster Ehe lebt sie in Kleinaspach, wo das Ehepaar das Aspach Hotel Sonnenhof betreibt.
  • Der Anfang

    Andrea Bergs musikalische Karriere begann 1992. Der Rösrather Produzent Eugen Römer wurde auf die Sängerin aufmerksam, als er einige Aufnahmen von einer ihm zugespielten Kassette hörte. Nur eine Woche nach dem ersten Kontakt nahm er mit Andrea Berg die ersten Songs ihres Debütalbums  „Du bist frei“  im Studio auf. Die Kooperation zwischen der Künstlerin und Römer dauerte bis 2010. Auf Römer folgte Dieter Bohlen als Produzent, mit dem sie zwei Jahre zusammenarbeitete. Kürzlich kündigten Dieter Bohlen und Andrea Berg die Produktion eines dritten gemeinsamen Albums an, welches im September 2013 erschienen ist.

  • Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch das Album “Atlantis“, mit dem sich Andrea Berg auf Anhieb den Platz 1 der Top 100 Longplay Charts sicherte. Das Doppelalbum hat bereits nach drei Tagen im Handel Goldstatus für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare erreicht.
  • Um den Erfolg noch deutlicher zu machen, wurde bekanntgegeben, dass Andrea Bergs siebtes Nummer-1-Album gut dreimal so viele Exemplare wie das zweit-platzierte Album der aktuellen Charts verkauft.
  • Berühmt ist Andrea Berg nicht nur wegen ihres Gesangstalents und ihrer emotionalen Texte, sondern auch wegen extravaganter Bühnenoutfits. Mit Miniröcken und Hosen aus Leder sowie weit ausgeschnittenen Oberteilen ist sie in der Schlagerszene eine optische Ausnahmeerscheinung.
  • Bezugsquellen: YouTube, Wikipedia, Andrea Berg

Andrea Berg Links
Andrea Berg Starportrait
Andrea Berg Discographie
Schlager Andrea Berg – Schlager.de
Andrea Berg – Wikipedia

retour